Ich fordere einen fairen Prozess zur Freilassung der iranischen Bürgerrechtlerin Atena Daemi. In mehreren Briefen u.a. an die iranische Botschaft und das Justizministerium appelliere ich für eine sofortige Aufhebung ihrer Haftstrafe und die Zusage der bislang verweigerten aber dringend notwendigen medizinischen Hilfe.

Hintergrund: Über die IGFM (Internationale Gemeinschaft für Menschenrechte) habe ich eine politische Patenschaft für Atena Daemi übernommen. Atena ist eine iranische Bürgerrechtlerin, die sich friedlich für Kinderrechte einsetzt und gegen die Todesstrafe demonstriert hat.

Für ihren Einsatz wurde sie inhaftiert und gefoltert. Medizinische Hilfe wird ihr verweigert. Die Misshandlung von Atena Daemi verstößt gegen die Menschenrechtsverträge, die der Iran ratifiziert hat.

Deshalb fordere ich einen fairen Prozess für Arena Daemi und die Beendigung von Gewalt jeglicher Form!

Hier findet ihr den Brief an die iranische Botschaft: https://twitter.com/moritzkoerner/status/1361981878455181314?s=20