EU-Parlament

Meine Arbeit für unser Europa

Wir müssen in Europa geschlossener und entschlossener sein. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zeigt die Notwendigkeit einer starken, unabhängigen Europäischen Union. Das kontinuierliche Aufstreben des autoritären Chinas zwingt uns dazu, unsere Selbstbestimmung noch mehr in den Fokus zu rücken. Dafür müssen wir in Zukunft mutiger sein in Europa und endlich die großen Zukunftsfragen lösen. Den Umgang mit der Digitalisierung oder den Kampf gegen den Klimawandel werden wir nicht mit nationalen Alleingängen lösen. Europa soll in den großen Fragen stark sein und kleinere Aufgaben den Mitgliedstaaten überlassen. Im Europäischen Parlament arbeite ich daran, Europa besser zu machen. Erfahren Sie hier mehr über meine Arbeit im Europäischen Parlament.

Mitglied der Fraktion Renew Europe

Die Fraktion „Renew Europe“ ist die Nachfolgerin der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE). Bei Gründung im Jahr 2019 hatte die Fraktion 108 Mitglieder aus 22 Ländern. Stand 2022 ist sie mit 101 Mitgliedern aus 22 Mitgliedstaaten die drittgrößte Fraktion im Europäischen Parlament. In der FDP-Delegation sind in dieser Legislaturperiode neben mir Andreas Glück, Svenja Hahn, Jan-Christoph Oetjen und Michael Kauch vertreten.

Mitglied des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres

Im Innenausschuss des EU-Parlaments bemühe ich mich, die Stimme des wehrhaften Rechtsstaats zu sein, Grundrechteverletzungen aufzudecken und zu bekämpfen, sowie die Verbrechensbekämpfungen europäischer und effizienter zu machen. Denn nur der Rechtsstaat garantiert wirtschaftliche und gesellschaftliche Freiheit. Ich will offene Binnengrenzen, eine freie Presse und unabhängige Justiz überall in Europa. Ich will, dass Europa mit dem Datenschutz und nicht mit dem Datenschatz seiner Bürger wirtschaftliche Erfolge feiert.

Mitglied im Haushaltsausschuss

Der Haushaltsausschuss beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Budget der Europäischen Union. Ob es um ein Erasmus Semester, Forschungsprogramme der EU oder die Regionalförderung, die ganz konkrete Projekte in NRW finanziert, geht, das Geld dafür wird im Haushaltsausschuss bewilligt. Gemeinsam mit dem Rat der EU wird der jährliche Haushalt aufgestellt.
Ich will dafür sorgen, dass in Zukunft mehr in Bereiche investiert wird, die einen konkreten europäischen Mehrwert bieten. Wir müssen den Haushalt der EU fit für die Zukunft machen.

Delegation für die Beziehungen zu China
Ich bin Mitglied in der Delegation des Europäischen Parlaments zur Volksrepublik China. Die Mitgliedschaft in der Delegation bietet mir die spannende Möglichkeit, China, seine Gesellschaft, Wirtschaft und Politik besser kennenzulernen.
Ich glaube, dass China eines der wichtigsten Länder auf der Weltbühne ist und die nächsten Jahrzehnte besonders prägen wird. Für die EU ist China ein wichtiger Partner, aber auch Wettbewerber, mit dem wir uns intensiv auseinandersetzen sollten.
Delegation für die Beziehungen zu Indien

Ich bin stellvertretendes Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Indien. Indien ist eine der aufstrebenden Nationen und damit ein wichtiger Partner für die EU. Deshalb arbeiten wir in der Delegation an einem guten Austausch zwischen Indien und Europa.

Europa, wir müssen reden!

Hinter den Kulissen aus Brüssel und Straßburg

Um Europa besser zu machen, müssen wir uns noch mehr mit europäischer Politik beschäftigen. Mit meinem Podcast „Europa wir müssen reden“ möchte ich dafür ein Dialogangebot schaffen. In jeder Episode spreche ich mit verschiedenen Gästen, sei es aus einem anderen europäischen Land, einer anderen Fraktion oder einer Person, die hinter den Kulissen arbeitet. Hört gerne mal rein – ich freue mich über jedes Feedback.

Transparenz

Die EU-Gesetzgebung braucht Transparenz. Auf der Website des Europäischen Parlaments finden Sie mehr zu meinen parlamentarischen Aktivitäten.