Meine Arbeit

#TATSACHEEuropa

Voller Einsatz für Europa.

Auf europäische Werte darf es keinen Rabatt geben! Dafür kämpfe ich im Europäischen Parlament.

Für mich ist die EU kein Projekt, sondern eine Tatsache! Im Europäischen Parlament arbeite ich daran, Europa besser zu machen.

Erfahren Sie hier mehr über meine Arbeit im Europäischen Parlament. Damit Sie bestens informiert sind, können Sie auch meinen Podcast „Europa, wir müssen reden“ abonnieren. Meine Reden im Europäischen Parlament veröffentliche ich ebenfalls auf dieser Seite. 

Mitglied der Renew Europe Fraktion

Europa ist für meine Generation kein Projekt, Europa ist eine Tatsache.
Wir müssen in Europa geschlossener und entschlossener sein, damit wir in der Zukunft in der Welt neben China und den USA überhaupt noch eine Rolle spielen.
Dafür müssen wir in Zukunft mutiger sein in Europa und endlich die großen Zukunftsfragen lösen. Den Umgang mit der Digitalisierung oder den Kampf gegen den Klimawandel werden wir nicht mit nationalen Alleingängen lösen. 
Europa soll in den großen Fragen stark sein und kleinere Aufgaben den Mitgliedsstaaten überlassen. Dafür kämpfe ich als Mitglied der Renew Europe Fraktion im Europäischen Parlament. 

Mitglied des Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres

Der Innenausschuss beschäftigt sich unter anderem mit Polizeizusammenarbeit auf europäischer Ebene, Terrorismus, Datenschutz- und Bürgerrechten, Migration und Schutz von Minderheiten und Rechtsstaatlichkeit in Europa. 
Ich engagiere mich besonders für die Bürgerrechte. In der Sicherheitspolitik hat man zu lange darauf gesetzt immer mehr Daten zu sammeln. Ob Vorratsdaten- oder Fluggastdatenspeicherung – immer mehr Daten sorgen nicht für bessere Ermittlungsergebnisse. Alle 22 islamistischen Mordanschläge in Europa seit 2014 wurden von mindestens einem Attentäter ausgeführt, der einer nationalen Polizeibehörde vorher bereits bekannt war. Statt also immer mehr Daten zu sammeln und damit die Bürgerrechte einzuschränken braucht es effektivere Polizeizusammenarbeit und Durchsetzung bestehender Gesetze.
Hier erfahren Sie mehr zum Ausschuss: https://www.europarl.europa.eu/committees/de/libe/home.html 

Mitglied im Haushaltsausschuss

Der Haushaltsausschuss beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Budget der Europäischen Union. Ob es um ein Erasmus Semester, Forschungsprogramme der EU oder die Regionalförderung, die ganz konkrete Projekte in NRW finanziert, geht, das Geld dafür wird im Haushaltsausschuss bewilligt. Gemeinsam mit dem Rat der EU wird der jährliche Haushalt aufgestellt. 
Ich will ich dafür sorgen, dass in Zukunft mehr in Bereiche investiert wird, die einen konkreten europäischen Mehrwert bieten. Wir müssen den Haushalt der EU fit für die Zukunft machen. Mehr in Forschung, Innovation, Bildung und Erasmus, grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Kriminalitätsbekämpfung investieren.
Dabei kümmere ich mich als Schattenberichterstatter meiner Fraktion Renew Europe insbesondere um den Mehrjährigen Finanzrahmen, der die Haushaltsplanung der EU für sieben Jahre festlegt.
Außerdem darf es aus meiner Sicht keinen Rabatt auf Grundwerte in der EU geben. Es kann nicht sein, dass europäische Gelder gerne genommen, aber europäische Werte und Regeln anschließend mit Füßen getreten werden. Deswegen setze ich mich für einen Rechtstaatslichkeitsmechanismus ein, der grobes Fehlverhalten und Verstöße gegen Grundwerte und Rechtsstaatlichkeit sanktioniert. 

Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China

Ich bin Mitglied in der Delegation des Europäischen Parlamentes zur Volksrepublik China. Die Mitgliedschaft in der Delegation bietet mir die spannende Möglichkeit China, seine Gesellschaft, Wirtschaft und Politik besser kennen zu lernen.
Ich glaube das China eines der wichtigsten Länder auf der Weltbühne ist und die nächsten Jahrzehnte besonders prägen wird. Für die EU ist China ein wichtiger Partner aber auch Wettbewerber mit dem wir uns intensiv auseinander setzen sollten.

Delegation für die Beziehungen zu Indien

Ich bin stellvertretendes Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Indien. Indien ist eine der aufstrebenden Nationen und damit ein wichtiger Partner für die EU. Deshalb arbeiten wir in der Delegation an einem guten Austausch zwischen Indien und Europa.

Europa, wir müssen reden! 

Mein Podcast aus Brüssel.

„Europa, wir müssen reden!“, so heißt mein Podcast aus Brüssel, beziehungsweise Straßburg. Ich nehme euch mit hinter die Kulissen der europäischen Politik. Europa ist manchmal kompliziert. Es gibt ganz viele Perspektiven und Aspekte, die man bedenken muss. Aber es lohnt sich für Europa zu kämpfen. In jeder Episode möchte ich mit verschiedenen Gästen, sei es aus einem anderen europäischen Land, einer anderen Fraktion oder einer Person, die hinter den Kulissen arbeitet, sprechen.

In Bild und Ton. 

Meine aktuellsten Videos. 

Transparenz

Die EU-Gesetzgebung braucht Transparenz. Über VoteWatch könnt ihr das Abstimmungsverhalten der Europaabgeorndeten und Parlamentsstatistiken einsehen.

Europa im Herzen

Verändern wir Europa gemeinsam.

Folgen Sie mir in Sozialen Medien