Kommission verbietet TikTok

29.03.2023 | News, Uncategorized

Die EU-Kommission verbietet TikTok auf den Diensthandys ihrer Mitarbeiter. Das sollte auch die Bundesregierung tun.
Die Entscheidung der EU-Kommission ist ein wichtiger Schritt. Seit Jahren mache ich im EU-Parlament auf das Sicherheitsrisiko der chinesischen App aufmerksam. 
Dennoch sollte die EU-Kommission nicht nur ihre eigenen Mitarbeiter vor dem Datendrachen schützen, sondern alle EU-Bürger. Deshalb müssen europäische Datenschutzbehörden endlich Tempo machen. Sie müssen durchsetzen, dass der chinesische Datendrache alle EU-Gesetze befolgt. Das Verbot ist eine Notlösung, weil der herkömmliche Rechtsweg über die irische Datenschutzbehörde zu wenig effizient funktioniert hat. Ich appelliere auch an die Bundesregierung, TikTok auf den Diensthandys zu verbieten. 

Nachdem die Europäische Kommission angekündigt hat TikTok auf den Diensthandys ihrer Mitarbeiter zu verbieten, habe ich in einem Brief die europäische Parlamentspräsidentin Metsola dazu aufgefordert, der Kommission zu folgen und eine ähnliche Regelung für das EU-Parlament zu beschließen. Meiner Aufforderung ist die Präsidentin gefolgt und hat im Anschluss die App auch auf den Diensthandys für die Mitarbeiter im Europäischen Parlament blockiert.

Hier der Brief: https://www.linkedin.com/in/moritz-körner-bb5951103/recent-activity/shares/