DER SPIEGEL berichtet exklusiv über meinen mehrmonatigen Selbstversuch und das Ende des EU-US Privacy Shield.

Mein Test über das Funktionieren des Privacy Shields im Video. Mehrere Monate lang habe ich als Privatperson das Funktionieren des EU-US Privacy Shields getestet und mehrere US-Unternehmen angeschrieben.Das Ergebnis des Tests: Als Bürger musste ich meinen Rechten hinterherlaufen. Die Einhaltung von Datenschutzstandard und Vorgaben, wie der Informations- und Auskunftspflicht wurden schlichtweg nicht erfüllt.

Der Europäische Gerichtshof erklärte schließlich vor etwa einem Monat den Privacy Shield für ungültig, während die EU-Kommission jetzt versucht zu retten, was zu retten ist.Nun herrscht für die tausenden am Privacy Shield teilgenommenen Unternehmen sowie für Verbraucher Rechtsunsicherheit und Unwissen darüber, was exakt mit den gesammelten Daten passiert.

<<<<<<<< Hier geht’s zum Video meines monatelangen Selbstversuchs >>>>>>>>>>>>>>