Neuigkeiten in Sachen TikTok. 📲 Vor einigen Monaten habe ich den Europäischen Datenschutzausschuss (kurz EDPS) auf die zweifelhafte Datensicherheit bei der TikTok-App aufmerksam gemacht und die Einleitung einer Untersuchung der App gefordert. Jetzt gibt es eine Antwort! 🌐🔐

❗️Auf meine Anfrage hin, hat der Ausschuss entschieden, eine Task Force zur Überprüfung von TikTok zu gründen. Diese soll einen besseren Überblick über die Datenschutzpraktiken von TikTok schaffen und mögliche Maßnahmen gegen das chinesische Unternehmen koordinieren. 

TikTok nutzen Millionen EU-Bürger, aber niemand weiß an wen das Unternehmen die Daten weitergibt. Die App zensiert LGBTI Beiträge, erstellt Datenfingerabdrücke der einzelnen Nutzer und steht im Verdacht, chinesischen Regierungsbehörden uneingeschränkten Zugang zu diesen Daten zu erlauben. Das sind Grundrechtsverletzungen und China wird zur Massenüberwachung ermächtigt. 

Ich bin froh, dass der europäische Datenschutzausschuss auf meine Anfrage reagiert und die so wichtige Überwachung von TikTok einsetzt! Europa muss auch bei ausländischen Apps europäische Werte verteidigen. 

Ich bin gespannt, wie die Task Force den Datenschutz von TikTok bewertet und halte Euch natürlich auf dem laufenden! 🚀

Hier geht es zur Pressemitteilung des Datenschutzausschusses:
🔗 https://edpb.europa.eu/…/thirty-first-plenary-session-estab…

Auch in der Presse gibt es schon erste Reaktionen: 
🔗 https://www.complianceweek.com/…/edpb-task-fo…/29044.article
🔗 https://www.caixinglobal.com/…/eu-privacy-watchdog-sets-its…