Schuldenversteher in der EU-Kommission haben sich weitgehend durchgesetzt

04.05.2023 | News

Die Schuldenversteher in der EU-Kommission haben sich weitgehend durchgesetzt. Das ist mein Fazit zur Präsentation der Reformvorschläge der EU-Kommission bezüglich der EU-Fiskalregeln.   

▶️Die von der EU-Kommission vorgesehenen Schuldenlimits und Schuldenreduktionspflichten für exzessive Schuldenmacher sind zu schwach.

▶️Die Netto-Primärausgaben sollten im Verhältnis zum potenziellen Wirtschaftswachstum begrenzt sein und Länder mit hohen Schuldenquoten sollten ihren Schuldenstand jährlich nachhaltig reduzieren müssen. 

▶️Das Hauptproblem des Stabilitäts- und Wachstumspakts war nie seine Ausgestaltung, sondern seine Nichtdurchsetzung durch die EU-Kommission. 

▶️Je mehr politischer Spielraum der EU-Kommission für die Durchsetzung der Schulden-Reduktionspfade gewährt wird, umso strenger müssen die gesetzlichen Mindestvorgaben für das Schuldenmachen und die Schuldenreduktion sein.