Der Selbstbestimmungs-Leitfaden

22.12.2022 | News

Wo in der EU bekommen Sie, was Sie brauchen bezüglich:

➡️ Schwangerschaftsabbruch
➡️ Verhütung
➡️ Leihmutterschaft
➡️ Adoption und
➡️ künstliche Befruchtung?

Dieses Handbuch informiert alle, die bei ihrem Recht auf Selbstbestimmung auf Hindernisse stoßen.
Das Handbuch ist in allen EU-Amtssprachen auf folgender Seite zu finden:

https://moritz-koerner.eu/guide/

Hintergrund:

Obwohl Europa seit über 60 Jahren weltweit eine führende Rolle bei der Liberalisierung der reproduktiven Rechte einnimmt, ist der Zugang zu sicherer und legaler Abtreibung, Verhütung, Leihmutterschaft, In-vitro-Fertilisation und Eizellenspenden immer noch nicht in allen EU-Mitgliedstaaten gewährleistet. Während einige Mitgliedstaaten in ihrer Politik einen sehr liberalen Ansatz verfolgen, halten andere nach wie vor strenge Gesetze aufrecht, die im Vergleich dazu überholt erscheinen. 

Alle Personen in der Europäischen Union sollten das Recht haben, ihre eigenen Entscheidungen über ihre reproduktiven Möglichkeiten zu treffen, unabhängig von ihrem Wohnort, ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Ausrichtung. Leider gibt es jedoch noch immer keinen „europäischen Standard“ für reproduktive Rechte. Inwieweit eine Person Entscheidungen über ihre reproduktiven Möglichkeiten treffen kann oder nicht, hängt immer noch davon ab, wo sie lebt. Gleichzeitig haben alle Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union als EU-Bürger das Recht, sich innerhalb der Europäischen Union frei zu bewegen und in jeden EU-Mitgliedstaat einzureisen und sich dort aufzuhalten. 

📰 Darüber berichtet Der Spiegel: https://www.spiegel.de/panorama/deutscher-rueckstand-a-014023bc-8e6f-45d2-99fc-3bf0b10d56e8?context=issue