renew Europa-Abend in Leverkusen

14.03.2022 | NRW

In regelmäßigen Abständen veranstalte ich Politische Europa-Abende, um mit engagierten Menschen aus Gesellschaft und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen. Diese finden an unterschiedlichen Orten in Nordrhein-Westfalen statt. In der vergangenen Woche trafen wir uns in spannender Zusammensetzung in Leverkusen im Rheinland. Inhaltlich war der politische Abend von der aktuellen Lage geprägt. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt alle sehr und es gilt zuvorderst die humanitäre Katastrophe vor Ort zu stoppen.

Moritz Körner MdEP und Gastgeberin Petra Franke

Meine Erläuterungen direkt aus dem Europäischen Parlament machten einmal mehr deutlich, dass eine geschlossene Stimme unter europäischen Freunden besonders jetzt wichtig ist. Auch die Auswirkungen des Krieges auf Deutschland und Nordrhein-Westfalen wurden besprochen. Die Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sind allesamt davon betroffen – wenngleich in unterschiedlicher Weise. Der selbstlose freiwillige Einsatz in Organisationen und privaten Initiativen wurde dabei besonders gelobt. Gerade für die unternehmerisch tätigen Gäste spielen aber auch die gestiegenen Preise für Kraftstoffe in Deutschland und eine neue Ordnung im internationalen Handel eine Rolle.

In geselliger Runde wurden unterschiedliche Themen besprochen.

Einmal mehr zeigte mir der Abend, dass die Beschäftigung mit europäischer Politik in kleiner Runde sehr wichtig ist. Nicht nur die Ideen unserer renew europe-Fraktion können deutlich gemacht werden, sondern auch offene Fragen geklärt werden.

Europa im Herzen

Verändern wir Europa gemeinsam.

Folgen Sie mir in Sozialen Medien